Warning: The magic method DeliciousBrains\WPMDB\Container::__wakeup() must have public visibility in /customers/0/2/b/juenger-gitarren.de/httpd.www/wp-content/plugins/wp-migrate-db-pro/class/Container.php on line 37 David Jünger

Vita

Mit 15 Jahren beschloss ich, mir meine erste eigene Gitarre zu bauen. Aus einer Küchenarbeitsplatte und einem alten Hals entstand eine spielbare E-Gitarre. Darauf folgten weitere Instrumente und der Wunsch meine Fähigkeiten zu perfektionieren. Um mich auf mein Studium vorzubereiten, absolvierte ich nach meinem Abitur Praktika bei mehreren renommierten Gitarrenbaumeistern.

Nach zweijähriger Praxisphase begann ich im Jahr 2009 mein Studium zum Zupfinstrumentenbauer (Bachelor of Arts), an der Fachhochschule in Markneukirchen.

Das Studium verknüpft kunsthandwerkliche Tradition mit einer modernen wissenschaftlichen Ausbildung, die dazu befähigt, hochwertige Instrumente im eigenen Stil zu entwickeln. Die aufwendige messtechnische Dokumentation während des Baus und der Vergleich mit dem Klang des Endproduktes führen zum tieferen Verständnis des Gitarrenbaus. Erkenntnisse über akustische und physikalische Zusammenhänge können so in den Bau neuer Instrumente einfließen.

Während des Studiums spezialisierte ich mich auf den Bau von Stahlsaiten- sowie Jazzgitarren. Besonderen Wert legte ich sowohl auf gute und sorgfältige Verarbeitung als auch auf die Erforschung innovativer Techniken. So entstand zum Beispiel die Sandwichdecke für Archtopgitarren als Thema meiner Bachelorarbeit.

Das Studium schloss ich im Jahr 2013 als Jahrgangsbester mit Auszeichnung ab. Kurz darauf erhielt ich auch den Meistertitel, dessen Prüfungen ich parallel zum Studium ablegte.
Nach dem Studium arbeitete ich zunächst für einige Jahre in Teilzeit bei Andreas Cuntz, bei dem ich große Routine in der Fertigung und Reparatur von hochwertigen Instrumenten erlangen konnte.

Seit Ende 2013 arbeite ich in meiner eigenen Werkstatt in Mossautal/Hiltersklingen im Odenwald. Hier fertige ich in Handarbeit hochwertige Stahlsaiten- sowie Jazzgitarren an.

Im Jahr 2019 belegte ich den ersten Platz beim Deutschen Musikinstrumentenpreis, an dem ich mit meinem Modell MID-standard teilgenommen habe.


Vita David Jünger